Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Das erste Mal? – Wann, Wer, Wie?


Das erste Mal ist ein sehr großes Gesprächsthema bei vielen Teenagern oder Jugendlichen. Manche haben sehr große Angst davor, andere wiederum wollen es so schnell wie möglich hinter sich haben. Das kommt meist daher, dass sie danach vor ihren Freunden angeben können wie einzigartig es doch ist Sex zu haben. Sie erzählen von einer sehr lauten Nacht ohne Tabus. Doch innerlich fühlen sie etwas ganz anderes. Es war eher eine schmerzvolle Nacht, ohne Gefühle und Romantik. Es war eben einfach nur die Nacht wo sie ihr erstes Mal hatten. Und genau das sollte man vermeiden.


 

Das erste Mal stellt nicht für jeden das große, berauschende und erregende Ereignis dar, wie es oft in der Phantasie ausgemalt wurde. Es ist der Beginn Sexualität zu erleben: Das gegenseitige intime Kennenlernen, das Sich-Aufeinander-Einspielen, das Erleben, was schön ist, was erregt und stimuliert. Die Angst beim Sex zu versagen, etwas „falsch" zu machen, atemlose Spannung, ob es „klappen" wird, setzt viele Jugendliche unter Druck - nicht zuletzt durch beeindruckende Erzählungen der Freunde, durch Filme oder Zeitschriften. Dadurch bleiben Enttäuschungen und kleine „Pannen" auch nie gänzlich aus. Körperliche Schmerzen, Nervosität, Angst, Ungewissheit, Stress, zu wenig Zärtlichkeit und Gefühl gehören oft zu der Erfahrung beim ersten Sex von Teenies dazu.

Viele denken, nur die Mädchen haben beim ersten mal Sex Schmerzen. Zugegeben empfinden die Mädchen vorwiegend größere Schmerzen als die Jungs, aber ihnen kann es genauso ergehen. Um diese eventuellen Schmerzen bei beiden Geschlechtern zu vermeiden, muss man zum Beispiel darauf achten:

 

  • Es muss genügend Vorspiel vorhanden gewesen sein, z.B. durch Petting, Necking, damit das Mädchen auch wirklich eine feuchte Scheide hat. Denn wenn das nicht der Fall  ist und der Junge seinen Penis trotzdem einführen will, geht es wesentlich schwerer und er benutzt mehr Kraft. Somit könnte sich die Scheide entzünden.
     

  • Wenn der Junge seinen Penis in die Scheide einführt, sollte er dies nicht mit zu großem Ruck tun, denn somit wird 1. auf das Jungfernhäutchen des Mädchens großer Druck ausgeübt und dieses Häutchen wird schneller durchtrennt. 2. Der Junge hat an seinem Penis zwischen Vorhaut und Eichel ein kleines Bändchen. Und auch dieses kann bei zu großem Druck reißen. Deshalb sollte er lieber langsame ruhige Bewegungen machen.

Wer? 

Die erste Geschlechtliche Betätigung sollte mit einem Menschen geschehen, den man wirklich sehr gerne hat oder vielleicht sogar liebt. So das man sich schon länger und genauer kennt und dadurch weis was der andere mag/möchte oder nicht. Man steht sich viel näher, vertraut sich und hat keine Geheimnisse voreinander. Falls man doch noch nicht so weit ist und aufhören möchte, sagt man es der Person, uns diese wird es bestimmt akzeptieren und verstehen.   

Wann? 

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt wann man sein erstes Mal haben sollte. Es gibt Teens die haben es schon mit 12 oder 13, andere mit 15, einige erst mit 18 oder 25! Das hängt allein von der Reife ab und dem eigenen Gefühl ab. Es kann sein das du dich mit 13 schon so reif wie ein(e) 16-jährige(r) fühlst oder mit 16 noch nicht mal dem anderen Geschlecht auf den Mund geküsst hast. Wann aber nun der richtige Zeitpunkt ist, muss letztendlich jeder einzelne für sich selbst beantworten. Und manchmal ist es besser etwas zu warten als alles zu überstürzen. Heutzutage werden Jugendliche etwa zwei Jahre früher geschlechtsreif als es früher der Fall war. Verglichen mit der vorherigen Generation ist Sex für junge Menschen schon viel früher ein Thema. 

Lisa W. (D - 13 Jahre)
© www.infothek-liebe.de

Die Fotos:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen alle dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978