Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Tipps gegen Belästigungen

 

Heutzutage als Frau alleine unterwegs zu sein ist leider nicht immer ganz ungefährlich. Es passiert immer häufiger, dass Frauen oder auch Mädchen angegriffen oder sogar vergewaltigt werden. Es gibt aber Tipps und Tricks, wie man sich zumindest ein bisschen sicherer fühlen und sich im Notfall auch wehren kann:  

I. Gefahren vermeiden

1. Vermeide es nachts oder wenn es dunkel ist alleine draußen zu sein.
2.

Lass dich statt dessen von einer Freundin oder einem Freund begleiten.

3. Gehe auf öffentlichen Straßen.
4. Halte dich nicht auf Bahnhöfen, Parkplätzen oder in Parkhäusern auf.
5. Umgehe Orte an denen Bäume sind oder Gebüsch ist, wie z. B. Parkanlagen oder Waldstücke.
6. Lass dich von deinen Eltern, Bekannten oder Freunden abholen.
7. Trampe niemals!
8. Wenn du doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, setze dich in die  Nähe des Fahrers. Im Zug ist es am besten, wenn du dich in einen Wagon setzt, in dem  sich noch andere Fahrgäste befinden, so dass du nicht alleine bist. 
9. Lass dich von niemanden dumm anmachen. Wenn du belästigt wirst, schreie so laut, wie du nur kannst und zwar nicht "Hilfe", sondern "FEUER", das erregt mehr Aufmerksamkeit und die Chance, dass dir jemand zur Hilfe kommt ist größer.
10. Ebenfalls solltest du nicht "Lass mich in Ruhe" sagen sondern "Lassen SIE mich in Ruhe", denn wenn du den Angreifer duzt, denken die meisten Leute, du streitest mit einem Freund oder dir bekannten Person und mischen sich so nicht ein.
11. Lass dich in keine Gespräche mit Fremden verwickeln, denn manche Triebtäter wollen Gewohnheiten über ihre Opfer herausfinden und möchten dich somit unauffällig ausfragen.
12. Wenn dir eine Person verdächtig vorkommt, überlege nicht lange und gehe weg.
13. Zeig nie deine Angst, indem du zu Boden schaust, sondern gehe aufrecht, selbstbewusst und schaue den Leuten in die Augen, so ist die Chance geringer, dass dir etwas passiert, da sich die Täter meist ängstliche Opfer aussuchen.
14. Führe immer ein akkugeladenes Handy mit dir.
15. Gehe nicht zu dicht an geparkten Autos vorbei.
16. Sage deinen Eltern immer wo du dich aufhältst, das kann im Notfall sehr wichtig sein.
17. Trage am besten immer ein Farb- oder Pfefferspray in deiner Hand, das gibt dir mehr Selbstsicherheit und im Notfall kannst du den Angreifer kampfunfähig machen.

II.   Angriffe abwehren

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es leider dennoch immer wieder passieren, dass Frauen belästigt, angegriffen oder versucht vergewaltigt zu werden. Was du in solch einer Situation tun kannst:

1. Auch hier gilt: FEUER statt Hilfe rufen und den Täter SIEZEN, nicht duzen.
2. Wenn du jemanden in deiner Nähe siehst, der dir zur Hilfe kommen könnte, spreche die Person direkt an, z. B. "Sie mit der blauen Jacke..."
3. Setze deine "Waffen" ein:
Handtasche: Schlage sie dem Angreifer ins Gesicht. Je schwerer die Tasche ist, desto besser ist es.
Handy: Handys mit Antenne (Ältere Modelle) eignen sich perfekt als Waffe.  Nimm das Handy mit der Antenne nach vorne, wie ein Messer mit dem man zusticht, und ramme es dem Täter ins Gesicht.
Nägel: Bei langen Fingernägeln dem  Angreifer das Gesicht zerkratzen, der  Vorteil hierbei: Er ist erst einmal "gekennzeichnet" und für die Polizei leichter zu finden.
Hände: Mit der Faust ins Gesicht schlagen, am besten auf die Nase.
Ringe: Wenn du Ringe trägst, die nach oben leicht abstehen, kannst du den Täter bei einem Schlag ins Gesicht noch härter  treffen.   
Knie: Trete dem Angreifer zwischen die Beine.
Fuß: Trete so fest du kannst gegen sein Knie, in seinen Bauch oder zwischen die Beine.
Schuhe: Besonders gut ist es wenn du hohe und/oder spitze Absätze trägst. Trete ihm damit gegen Knie, in den Bauch, zwischen die Beine oder steige ihm auf die Zehen.
Ellbogen: Schlage ihm damit ins Gesicht.
Zähne: Beiße dem Angreifer in den Arm oder wenn er sich an dich drückt in den Hals.
Pfeffer- oder Farbspray: Pfefferspray  macht den Angreifer Kampfunfähig und  Farbspray "kennzeichnet" ihn zusätzlich noch für lange Zeit.
Führe niemals Waffen wie z. B. Messer oder gar Pistolen mit dir, da der Angreifer sie dir abnehmen kann und sie dann gegen dich  einsetzten kann. Besser ist Pfeffer- oder Farbspray.

 

III.  Situationen eines Angriffes und wie man sich dagegen wehrt

Jemand greift dich von hinten an und umklammert dich im Brustbereich:    

Du wirfst deinen Oberkörper nach vorne und schleuderst ihn somit über dich darüber und er fällt kopfüber zu Boden. Du kannst ihn auch in den Arm beißen oder ihm mit deinen Absätzen auf die Zehen steigen. Mit einer Tasche kannst du ausholen und sie nach hinten schleudern, somit kannst du ihn am Kopf treffen. 

Jemand steht vor dir und bedroht dich mit einem Messer:  

Jetzt kannst du dein Pfeffer- oder Farbspray einsetzen und dein Gegenüber "unschädlich" machen.

Der Angreifer packt dich von hinten an der Taille und versucht dich ins Auto zu ziehen. 

Da du die Hände frei hast, kannst du sie nach hinten Ausstrecken und ihn würgen oder mit der Faust ins Gesicht schlagen.

Du wirst angegriffen und zu Boden geschleudert.   

Wenn er sich über dich beugt, trete mit dem Fuß nach ihm oder zwischen seine Beine. Auch hier kann dein Farb- oder Pfefferspray zum Einsatz kommen.

Leider helfen die oben genannten Tipps und Tricks nicht immer! Solltest du Opfer eines Angriffs oder gar einer Vergewaltigung geworden sein, ist es wichtig, dass du sofort zur Polizei gehst und Anzeige erstattest. Das hilft nicht nur dir sondern auch möglichen weiteren Opfer!

Von Simone (16 Jahre)

Die Fotos:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen alle dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978.

© www.infothek-liebe.de