Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Woran erkenne ich, dass ich jemanden wirklich liebe?

Auch hier muss ich sagen, dass sich viele Jugendliche und auch Erwachsene sich oft mit dieser Frage auseinander setzen!

Und um ehrlich zu sein, eine Pauschalantwort gibt es dabei nicht!!!

Liebe ist zu komplex, um es mit einem Wort, einem Satz, oder gar einer Seite zu definieren, denn es schließt viele Gefühle mit ein.

Woran erkenne ich denn nun, dass ich wirklich jemanden liebe und nicht nur für jemanden schwärme? Ob man das so einfach unterscheiden kann, will und kann ich nicht beantworten, aber ich kann versuchen, zu definieren woran man die Liebe erkennt.

Wenn man jemanden liebt, dann:

1. fühlt man sich leer ohne ihn/sie

2. denkt man fast ausschließlich an diese Person

3. freut man sich täglich, denjenigen zu sehen

4. ist jedes Treffen die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle

Das sind Anzeichen dafür, dass man liebt, aber nicht unbedingt "wirklich liebt", sondern vielleicht nur verliebt ist.. Ich mache daraus einen Unterschied, denn ich denke Verliebtheit kann schnell vorbei sein, aber die Liebe bleibt einige Zeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man wirklich liebt, dieses Gefühl nicht von heute auf morgen verschwindet. Und zu diesem Gefühl gehört noch mehr als die oben genannten 4 Punkte.

Man möchte sich für längere Zeit binden, verbringt viel Zeit miteinander, horcht in den anderen herein, um seine Gefühle zu verstehen, man fühlt mit seinem Partner mit, spendet Trost, wenn er/sie es braucht und man ist für seinen Partner einfach da. 

Man kann sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen, oder auch ein ganzes Leben zusammen und versucht es ihm/ihr recht zu machen, so dass man auch Kompromisse eingeht. Das ist eines der wichtigsten Aspekte, denn Liebe kann nicht einseitig sein, sondern muss von zwei Seiten kommen und nur durch Kompromisse kann das auch funktionieren!

Die Liebe ist oft schwierig, aber wenn man sie fühlt, ist sie sehr intensiv und es ist eines der schönsten Erlebnisse auf der Welt!!!

Bericht:

Stefanie - (19 Jahre )

Die Fotos:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen den DEFA-Filmen "Sieben Sommersprossen" von 1978
.
©
www.infothek-liebe.de