Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Das erste Mal
– Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür
? -


Julia aus Shakespeares “Romeo und Julia” soll zum Zeitpunkt ihrer Ehe noch nicht mal 14 Jahre alt gewesen sein..., damit wäre ihre Liebe zwar zum heutigen Zeitpunkt verboten gewesen sein, jedoch keineswegs undenkbar... 

Die einzige richtige Antwort ist wohl wirklich, dass man sich selbst reif dafür fühlen muss. Erst wenn man es selbst für sich entscheidet ist es richtig. Doch wie sieht es mit der Statistik aus?  

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - oder kurz: BZgA - hat im Rahmen einer Studie 3000 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren - sowie 30.000 Eltern befragt und die Ergebnisse veröffentlicht: 

Jeder 10te Junge und jedes 11te Mädchen hat schon mit 14 Jahren das erste Mal erlebt.   

Und im Vergleich Jungs vs. Mädels?  

45% der befragten Mädchen hatten ihren ersten Geschlechtsverkehr vor dem 17ten Lebensjahr, doch nur 36% der Jungs können dies für sich bestätigen. 

Auch konnte die BZgA mit der Studie belegen, dass die Jugendlichen Heutzutage  rund 2 Jahre früher ihre ersten sexuellen Kontakte haben, als das noch vor 50 Jahren der Fall war.  

Quellen:
BZgA
Das Foto:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Das Foto entstammt dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978.

Marina Kleinlein - ehem. Chefredakteurin von Rainbow - 15 Jahre

© www.infothek-liebe.de