Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülerseite

Gondrams Rainbowpage

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Ich habe noch keinen Freund/ keine Freundin.
Ist das schlimm?

Schon mal vorab: Nein, es ist nicht schlimm. Allein die Tatsache, dass so viele sich diese Frage stellen, zeigt ja schon, dass es ziemlich normal ist, mit 12, 14 oder sogar 16 noch keinen Freund zu haben. Manche haben mit 19 noch keine Beziehung angefangen und finden dann doch ihr Glück – diese Beziehungen sind meist um so schöner, weil die Partner reifer sind. 

Wer es trotzdem nicht erwarten kann, mit jemandem zu „gehen“, allerdings niemanden kennt, mit dem er sich so richtig wohlfühlen könnte, der sollte schleunigst neue Leute kennen lernen. Das kann übrigens nie schaden!

Eine Möglichkeit sind feste Gruppen, die sich regelmäßig treffen, z. B. Vereine, AG’s in der Schule oder Kurse an der VHS. Solche Gruppen haben den Vorteil, dass mann/frau sich langsam an mögliche neue Bekannte herantasten kann. Kommst du mit jemandem häufiger ins Gespräch, ist es recht leicht, sich für außerhalb der Gruppe zu verabreden, zum Kino oder auf ein Eis. In solchen Gruppen findest Du auch Leute mit ähnlichen Interessen. 

Wer weniger Wert auf gemeinsame Interessen legt und mehr Auswahl haben will, für den sind Discos (es gibt in Tanzschulen, Kirchengemeinden und Jugend-/ Bürgerhäusern oft spezielle Jugenddiscos), Feten und eventuell Cafés ideal. Hier musst du aber ziemlich offen und mutig sein, um jemanden anzusprechen. Tauscht ihr Telefonnummern aus, um euch zu verabreden, musst du vielleicht später eine Nervensäge abwimmeln – schließlich lernt ihr euch beim ersten Gespräch noch nicht so gut kennen. Dafür hast du hier mehr verschiedene Chancen, und du musst dich auf kein langfristiges Angebot einlassen. 

Wann sollte man nun mit jemandem gehen? Die beste Voraussetzung ist, dass du den Jungen/das Mädchen magst und er/sie dich. Wenn ihr euch vorstellen könnt, miteinander Händchen zu halten und euch zu küssen, ist es noch besser -  wenn das nicht der Fall ist, solltet ihr vielleicht einfach Freunde bleiben.

Du solltest keine Beziehung anfangen, wenn

-         du das Mädchen/den Jungen gar nicht so gut leiden kannst (oft wird versucht, Freunde zu verkuppeln, gerade wenn diese sich über ihre Einsamkeit beklagen)

-         du eigentlich nur willst, dass deine Freunde und Klassenkameraden nicht mehr lästern (Freunde, die nichts anderes tun als zu lästern sind deine Freundschaft nicht wert – lass dich nicht ausnutzen!)

-         du dir Händchenhalten und Küssen noch gar nicht so gut vorstellen kannst – dann bist du noch nicht so weit und wirst mit normalen Freundschaften erst mal glücklicher

-         du nur wissen willst, wie es ist, eine Freund zu haben

In diesen Fällen fehlen nämlich die richtigen Voraussetzungen für eine schöne, lang haltende Beziehung. Erfahrungen sind zwar immer etwas wert, aber auf manche Erfahrungen kann man auch einfach verzichten. 

Was das „Angeln“ anbetrifft, will ich hier keine Tipps geben. Sei einfach du selbst, dann wirst du dir automatisch jemanden erflirten, der zu dir passt. Es mag viele attraktive (= gut aussehende) Flirtobjekte geben. Doch wenn du dich verstellen musst, um jemanden überhaupt auf dich aufmerksam zu machen, schwimmt diese Person wahrscheinlich nicht auf deiner Wellenlänge. Und dann könnt ihr kaum eine erfüllende Beziehung miteinander führen. Denn was hilft es dir, mit diesem verdammt gut aussehenden Typen zusammen zu sein, der jede Party mitnimmt, wenn du dir lieber einen schönen Film anschaust oder mit engen Freunden Eis essen gehst??? 

Also, mach dir keinen Stress und lass die Sache ruhig angehen. Man kann auch sehr leicht mit Freund/Freundin unglücklich sein, und ohne Beziehung muss das Leben nicht öde und langweilig sein. Hör auf dein Gefühl und sei geduldig, dann findest du dein Deckelchen zu gegebener Zeit. 

Noch Fragen zum Thema? Oder Tipps und Anregungen für diesen Eintrag? Dann schreibt uns:
 

Julia Graulich (D - 21 Jahre)

Das Foto:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Das Fotos entstammt dem DEFA-Film "Gritta von Rattenzuhausbeiuns" von 1985.

© www.infothek-liebe.de