Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülermosaik

Gondrams Rainbowpage

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 


Petting

Was ist Petting?
Im eigentlichen Sinne versteht man unter Petting (von „to pet“ = liebkosen) die Liebkosung und das Streicheln des gesamten Körpers, dabei wird aber der Geschlechtsverkehr vermieden. Beim so genannten "Necking" (von „to neck“ = knutschen) werden nur das Gesicht und die Brüste mit einbezogen, während beim Petting auch die Geschlechtsorgane berührt werden. Es kann auch zum manuellen Verkehr kommen, bei dem beispielsweise ein Finger in die Scheide eingeführt wird. Intensives Petting kann zum Orgasmus führen.

Welche Vorteile hat Petting?
Petting ist sehr gut dazu geeignet, vor dem "Ersten Mal" den Körper des Freundes oder der Freundin zu erkunden und ein Gefühl dafür zu bekommen, was einem selbst und dem Anderen gefällt. Je besser man sich gegenseitig kennt, desto größer wird das Vertrauen (auch das Selbstvertrauen) und desto weniger Ängste bleiben bestehen, dass man beim „Ersten Mal“ etwas falsch machen könnte.

Petting kann man praktisch fast überall machen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles, was beide Personen als lustvoll empfinden, ist richtig und gut. Manchmal stimuliert der Ort, an dem es passiert, noch zusätzlich und steigert das gegenseitige Verlangen.

Kann man dadurch schwanger werden?
Eine Schwangerschaft kann nur dann entstehen, wenn eine Samenzelle zu einer Eizelle gelangt und mit ihr verschmilzt. Wenn beispielsweise auf dem Finger feuchter Samen ist und dieser in die Scheide gelangt, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Befindet sich hingegen eingetrocknetes Sperma auf dem Finger, kann man auf diesem Weg nicht mehr schwanger werden.

Worauf sollte man beim Petting achten?
Man sollte eine Umgebung wählen, die für beide entspannend wirkt, also nicht das Treppenhaus zum Beispiel. Und man sollte sich Zeit lassen und bei sehr jungen Paaren, keine Angst vor „Entdeckung“ haben, denn das wirkt eher „lusttötend“.

Können auf diesem Weg Krankheiten übertragen werden?
Prinzipiell ist es möglich, durch Petting auch sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen - dazu zählt auch AIDS . Es braucht dazu nur eine kleine Wunde, die in Kontakt mit infiziertem Sperma, Blut oder Scheidenflüssigkeit kommt. Dies ist im Fall von Petting sicher eher selten, aber nicht völlig auszuschließen.

Nina und Karsten haben sich vor zwei Monaten kennen gelernt.
Sie unternehmen viel zusammen, gehen spazieren, ins Kino, bummeln in der Stadt.
Sie kuscheln ganz viel und sind zärtlich zueinander.
Sie wollen noch nicht miteinander schlafen, aber auf Petting haben beide Lust: Kuscheln, Schmusen, Streicheln am ganzen Körper, zärtliches Küssen und Lecken der erogenen Zonen. Und manchmal bekommen beide dabei sogar einen Orgasmus.
So schön kann Petting sein.

Bericht und Informationen von Gondram

Das Foto:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Das Fotos entstammt dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978
Text:
© www.infothek-liebe.de