o

    Die körperliche Entwicklung der Mädchen in der Pubertät  

Die wichtigsten Fragen zum Erwachsenwerden

Die Geschlechtsorgane

Rund um die Regel

Tipps zur Intimpflege

Mein erster Besuch beim Frauenarzt


Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülermosaik

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

 

 

Die Pubertät ...

... die körperliche und seelische Entwicklungsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter.

Die Hormone fahren Achterbahn, der Körper verändert sich, Stimmungen schwanken, Beziehungen, ob zu den Eltern oder den Freunden, verändern sich.
Es ist die Zeit, in der das Interesse an der eigenen Sexualität erwacht. Jugendliche gehen erste Beziehungen ein und erleben gemeinsame Sexualität.

Eine spannende, für manche aber lästige Durchgangsphase mit vielen Höhen und Tiefen beginnt und bringt eine Menge neuer Erlebnisse und Erfahrungen. Einigen kommt es sogar so vor, als ob sich plötzlich alles verändert.

Tempo, Reihenfolge und Ausmaß der körperlichen Entwicklungsschritte sind nicht bei jedem Mädchen gleich. Dies zu wissen, kann dabei helfen, mit dem Verlauf der eigenen Entwicklung klar zu kommen und sich nicht durch Vergleiche mit anderen Jugendlichen zu sehr verunsichern zu lassen.

Die Zeit der Pubertät kann also auch eine Chance sein, sich selbst und den eigenen Körper kennen und akzeptieren zu lernen.

(nach BZgA-loveline.de)

In der folgenden Grafik könnt ihr ersehen, in welchem Zeitraum die körperliche Entwicklung vonstatten geht.
Sei also nicht verzagt, wenn dein Körper (noch) nicht so weit entwickelt ist, wie der deiner Freundin oder der der meisten Mädchen deiner Klasse!

Bericht und Informationen von Gondram

Die Fotos:
© Icestorm Entertainment GmbH
© DEFA Stiftung
Die Fotos entstammen dem DEFA-Film "Sieben Sommersprossen" von 1978
Text:
© www.infothek-liebe.de