Infothek - Sex

Infothek - Liebe

Infothek - Freundschaft

Home

Impressum


Schülermosaik

Gondrams Rainbowpage

 

 

 

© www.infothek-liebe.de 

 

 

 

Tampons oder Binden


 

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es haufenweise "Tabu-Themen", neben sämtlichen Dingen, die mit Geld und Sexualität zu tun haben, auch die Menstruation. Dabei ist es das normalste der Welt, dass Mädchen in der Pubertät ihre Tage bekommen.
Viele Länder und Kulturen sehen die Regel nicht als totzuschweigendes Thema an - ganz im Gegenteil - die erste Menstruation der Mädchen wird gefeiert! Denn von nun an sind sie offiziell Frauen. Zwar wird die erste Regel von den Mädchen meist sehnlichst erwartet, doch bringt es auch eine Menge Fragen mit sich: "Kann man Sport machen?", "Kann man baden?", "Wie ist das mit der Schule?" und nicht zuletzt: Tampons oder Binden?

O.B. - eine Marke des Unternehmens Johnson & Johnson - hat sich von der großen Menge der zahlreichen Tamponanbieter herausgehoben.

Seit mehreren Jahrzehnten leistet O.B. Aufklärungsarbeit im Themengebiet Menstruation und gibt so nützliche Ratschläge an junge Frauen weiter.

Doch vor allem für junge Mädchen wirft das Thema Tampon zahlreiche Fragen auf: z. B. ob es nicht wehtut das Tampon einzuführen oder ob man Tampons auch als Jungfrau verwenden kann. Auf diese Fragen wollen wir euch auf dieser Seite Antwort geben.

 

Häufig gestellte Fragen

 

Können Jungfrauen Tampons verwenden?
Ja, das ist gar kein Problem, da das Jungfernhäutchen normalerweise nicht einreißt. Es hat eine natürliche dehnbare Öffnung hat, durch die ein Tampon passt, ohne es zu verletzen oder gar zum reißen zu bringen.
 

Ist ein Tampon nicht unangenehm?         
Nein, dort wo das Tampon sitzt, befinden sich keine Nerven, so dass man es nicht spürt. Sollte es unangenehm beim Laufen oder Sitzen sein, so sitzt es nicht tief genug. Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran und nach einiger Zeit ist gar nichts mehr dabei.
 

Kann man Tampons schon bei der 1. Periode verwenden?
Ja, klar. Wie auch eine Binde, kann man ein Tampon schon bei der 1. Periode verwenden.
 

Kann das Rückhol-Schnürchen reißen?      
Nein, das Bändchen kann eigentlich nicht reißen. Am Besten man zieht einmal kurz fest daran, nachdem man das Tampon aus der Plastikverpackung "ausgepackt" hat. Sollte es doch mal reißen, dann ist es das Beste zu warten, bis das Tampon vollgesogen ist. Dann presst man, als müsse man auf Toilette und das Tampon lässt sich fassen.
 

Muss ich das Tampon wechseln, wenn ich auf Toilette bin?   
Nein. Man muss das Tampon nicht immer wechseln, sobald man auf Toilette war. Je nach Stärke der Blutung und des Tampons kann man Stunden ohne Wechseln auskommen - auch, wenn man auf Toilette muss.
 

Kann ich mit Tampon baden?
Ja. Du kannst auch ins Schwimmbad gehen, das ist kein Problem. Du musst nur aufpassen, dass du das Tampon dann regelmäßig und etwas öfters als sonst wechselst. 

Ob man letztendlich Tampons oder Binden verwendet, sei jedem selbst überlassen. Wie es euch lieber ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile und - vor allem wenn man eine besonders starke Periode hat - lohnt es sich beides zu verwenden.

Quelle:
O.B. - Johnson und Johnson

Bericht:
Marina Kleinlein (ehem. Chefredakteurin - 15 Jahre)
© www.infothek-liebe.de